HAMBURGER E-TAXI SPUR OFFIZIELL ERÖFFNET

Projekt Zukunftstaxi

Die Freie und Hansestadt Hamburg setzt mit Nachdruck das Projekt des emissionsfreien E-Taxi um. Das Projekt “Zukunftstaxi” wird von der Stadt Hamburg mit den Partnern getragen, die aus den beteiligten Bereichen kommen: Mit im Boot sitzen Verbände Hamburger Taxiunternehmen, Taxivermittler, die Industrie- und Handelskammer und die Taxiunternehmen selbst. Ihnen stehen die starken Partner Deutsche Telekom, Hamburg Energie, Stromnetz Hamburg, Moia, HySolutions, der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V., Taxi Times und einige namhafte Fahrzeughersteller unterstützend zur Seite. Insgesamt nehmen über dreißig Partner an dem Projekt teil und fördern die Antriebs- und Mobilitätswende der Taxen der Hansestadt Hamburg. Durch das Engagement aller Beteiligten erfährt das Projekt eine enorme Beschleunigung. Auch die Dienste für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wurden berücksichtigt und werden deutlich ausgebaut.

Am 20. September 2021 wurde eine Taxispur zum Hamburger Flughafen durch den Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Eggenschwiler, offiziell eingeweiht. Die E-Taxispur stellt einen Anreiz dar, unkompliziert für die Beförderung als Fahrgast auf ein E-Taxi umzusteigen. Die Taxispur ist mit einer Vorfahrtsregelung ausgestattet. So kommen die Fahrgäste schneller und unkomplizierter an den Hamburger Flughafen. Tjarks verweist auch auf den Flughafen Hamburg als umsatzstarken Bezugspunkt für die Taxibranche und kommt ihr so mit einem attraktiven Angebot entgegen, um das Projekt zu unterstützen. Eggenschwiler betont, dass auch auf dem Rollfeld Flugzeuge mit Elektrokraft geschoben werden und Fluggasttreppen mit Solarenergie betrieben werden.

Angenehme Anfahrt zum Airport

Den E-Taxis stehen am Terminal 1 und Terminal 2 jeweils zwei Standplätze in Pole Position ganz nah am Ausgang zur Verfügung, die über eine eigene Zufahrt angefahren werden können. Im vorgelagerten Taxi-Wartebereich wurde durch den Projektpartner Telekom – vielmehr durch das Tochterunternehmen Comfort Charge – ein Schnell-Lader installiert, so dass die Taxis Strom nachladen können. Hier erfahren die Taxifahrer auch über die digitale Steuerung, wann ihr nächster Parkplatz in Pole-Position frei wird. Dieses Mobilitätskonzept macht es für den Flugreisenden und den Taxifahrer sehr komfortabel, dieses Angebot im Rahmen der E-Mobilität als E-Taxi wahrzunehmen. Die Zusammenarbeit mit dem Airport Hamburg macht das Projekt “Zukunftstaxi” daher äußerst attraktiv.

Die Mobilitätswende wird gefördert

Die Betreiber von Taxiunternehmen haben die Möglichkeit, ab dem 1. Oktober bei der Stadt Hamburg einen Antrag auf Förderung für Fahrzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb zu stellen, der Betriebskosten oder Umsatzausfälle ausgleicht, die beispielsweise durch Ladezeiten entstehen. Derzeit stehen Fördermittel für 170 weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Diese Fördermittel für die zweite Förderstufe von bis zu 5.000 € pro Taxi machen es möglich, dass der Umstieg auf emissionsfreie Taxen leichter wird. So wird sich die Flotte der E-Taxen in den nächsten Monaten erweitern. Im September 2021 waren in Hamburg etwa 50 aus 2.864 Taxen als E-Taxis unterwegs. Mehrere namhafte Fahrzeughersteller stehen mit der innovativen Technik im Bereich der E-Mobilität im Bereich der Personenbeförderung als Taxi bereit. Hierunter befinden sich auch einige barrierefreie Fahrzeuge. Schon im April 2021 war die erste Förderstufe für 130 E-Taxis an den Start gegangen. 30 Barrierefreie E-Taxis werden mit bis zu 10.000 € gefördert. Die erste Förderstufe aus April 2021 umfasste Fördergelder für 130 E-Taxis bis zu 10.000 € pro Taxi und bis zu 20.000 € für 20 barrierefreie Taxis. Das Förderprojekt ist stark nachgefragt. Es wird mit Sicherheit gelingen, bis zum Jahresende 100 E-Taxis auf die Straße zu bringen, die auch komfortabel und umweltfreundlich den Airport anfahren.

Ein umfassendes Projekt

Die Fahrgäste müssen sich über die Reichweite eines Ladezyklus von 100 km und die Standorte der Doppel-Schnell-Ladesäulen keine Gedanken machen. Derzeit sind im Stadtgebiet der Hansestadt Hamburg neun Säulen in Betrieb, die mit einer Leistung von bis zu 150 kW, die zu den schnellsten in der Bundesrepublik gehören und das Fahrzeug in zehn Minuten mit ausreichend “Saft” versorgen. Auch im Umland stehen Ladesäulen, so dass Überlandfahrten problemlos gemacht werden können. Das Netz soll noch weiter ausgebaut werden. Derzeit wird an einer bundesweiten Ladekarte gearbeitet. Den Taxiunternehmern soll darüber hinaus ein attraktiver Tarif für das Beladen ihrer Fahrzeuge angeboten werden.

Dabei denkt die Telekom allumfassend über Vernetzung und nachhaltige Programme nach. Hinzu gehört nicht nur die Mobilfunkvernetzung und ihre Ausstattung. Die Implementierung geht noch viel weiter: Auch Bezahlvorgänge sollen digitalisiert werden. Die Telekom ist auch Partner aller IT-Dienstleister im Taxi Mobilitätsbereich. CO2-Emissionen werden nicht nur über die E-Mobilität reduziert. Verkehrsströme werden über GPS und 5G optimiert und intelligent gesteuert. Auch die Belegung der Parkplätze wird in der Hansestadt Hamburg digitalisiert. Dazu werden bis Jahresende etwa 1.000 Parkplätze mit Sensoren ausgestattet, die über eine spezielle Technologie ihren Status mitteilen.

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